Bildungsurlaube

Kleinkindzeichnungen - Tor zur kindlichen Seele - Was können wir daraus lernen?

Kleinkindzeichnungen aus aller Welt und ihre gemeinsame Sprache

Dieses Seminar bietet eine Reise zu den Anfängen eines sehr sensiblen und beeindruckenden Bildgeschehens der frühen Kindheit (1 bis 7 Jahre) und, wie es der Maler Paul Klee formulierte: zu den Uranfängen der Kunst.

Es wird einen Überblick der verschiedenen sich entwickelnden Formen und Bewegungen geben, welche in jedem Kind als ein universelles und individuelles Gestaltungspotential vorhanden ist. Die Frage, wie wir Erwachsenen diesen schöpferischen Prozess der Kinder wahrnehmen und unterstützen können, wird bei allen Betrachtungen im Vordergrund stehen.
 
Ziel dieser Reise ist es, einen unbefangenen und vielseitigen Blick für das Wesentliche dieser Bildprozesse zu entwickeln. Welche Hilfen benötigt das Kind - was korrumpiert seinen originären Gestaltungsimpulz?

Durch eine Vielzahl an gemeinsamen Bildbetrachtungen, praktischen Übungen im Zeichnen, sowie spielerischen Übungen im Raum, werden eigene Erfahrungen und Erlebnisse ermöglicht. Das Verstehen und Wertschätzen
der kindlichen, wie der eigenen Gestaltungskräfte mag in dieser Woche eine deutliche und freudige Impulsierung erfahren.
 
Seminarinhalte:

Ziele:

Dieses Seminar ist besonders geeignet für Eltern, Erzieher, Psychotherapeuten, Kindertherapeuten und Künstler.

Der Seminarort im Harz, am Fuße de Brockens, bietet einen perfekten Ort für dieses Seminar, fürs Lernen, Staunen und Entspannen.

Informationen zur Unterkunft und Verpflegung:
Kosten für Übernachtung und Vollpension (zu zahlen im Hotel):
werden in Kürze bekanntgegeben. Ein EZ ist für Sie reserviert.
Anreise Sonntag bis 17:00 Uhr, Abendessen
Abreise Freitag nach dem Seminar

Leitung: Norbert Carstens
Ort: Harzer Hospitality - Schicht im Schacht, Markt 4, 38875 Elbingerode
Kursgebühr in EUR: 495,00 + Kosten U+V
Dauer: 40 Kursstunden, 5 Tage
Kursnummer: 26BUL6
Mo
16.11.2026
 bis 
Fr
20.11.2026
 — 09:30 bis 16:30 Uhr