Programm - Natur erleben · Geomantie
Arbeitskreis für Geobiologie und Geomantie
Geobiologischer Arbeitskreis Westfalen
Der „Geobiologische Arbeitskreis Westfalen” beschäftigt sich vor allem mit der Bedeutung der feinstofflichen Energien der Erde für Mensch und Natur. Durch themenspezifische Vortragsabende und gemeinsame Exkursionen wollen wir unseren Wissenshorizont erweitern und neue Erkenntnisse vor allem im Bereich der Geobiologie und der Geomantie zusammentragen. Bei den Vorträgen und Ex-kursionen sollen aktuelle Erkenntnisse und Forschungsergebnisse vorgestellt und Möglichkeiten für eine ganzheitlichen Lebensführung und Gesundheitsfürsorge aufgezeigt werden.
Beim Vortrag am 19.03.2025 von Frau von Daniela Imlau, aus Düsseldorf, zum Thema „Das Medizinrad - Landkarte des Lebens”. Über 300 Medizinräder sind bekannt - wobei das Medizinrad der Prärieindianer Nordamerikas die Grundmatrix bildet, auf der alle anderen Räder aufgebaut wurden. Es dient als Orientierung, wo wir im Moment im Leben stehen, warum wir mit bestimmten Problemen kämpfen, und zeigt den ewigen Kreislauf des Lebens, in dem ungelöste Themen immer wiederkehren.
Bei der Exkursion am 03.05.2025 geht es zu einem römischen Tempel in Krefeld. Das sogenannte Heiligtum von Elfrath aus dem im 1. Jh. n. Chr. wurde 1988 ausgegraben und wiedererstellt. Darüber hinaus besuchen wir ganz in der Nähe den ältesten Baum von Krefeld. Eine zwischen 800 und 1000 Jahren geschätzte alte Eibe bei der ehemaligen Wasserburg Haus Rath. Die Exkursion wird vorbereitet von Reiner Padligur, aus Witten.
Im Vortrag am 18.06.2025 von Beate Meuth, aus Dortmund & München, geht es um einige „Gralsorte in Westfalen und ihre Äthergeographie”. Sie beschäftigt sich dabei mit der Frage, ob es einen christlichen Gralstempel in Westfalen gibt? Dabei gibt ihr besonders der zwölfeckige Bau in Drüggelte am Möhnesee in Soest viele Rätsel auf. Sie findet dabei auch Zusammenhänge mit den Externsteinen und fragt, wie haben die Natur und die Atmosphäre diese Orte geprägt?
Die Termine im 2. Hj. 2025 werden Anfang 2025 auf unserer Website www.fbw-bochum.de bekannt gegeben.
Leitung: Reiner Padligur
Ort: Kulturhaus OSKAR, Oskar-Hoffmann-Str. 25, 44789 Bochum
Kursgebühr in EUR: kostenlos
Dauer: 14 Kursstunden, 3 Termine
Kursnummer: 25132